Übergang vom Kindergarten zur Grundschule: Der Fall Deutschland


Ελένη Καινούργιου
Ευφροσύνη Δήμα
Abstract

Das Erfordernis einer Zusammenarbeit von Kindertagesstätten und Schulen ist nicht neu und ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Forschungsfeld in der deutschen Grundschulforschung geworden. Im Gegensatz zu Deutschland wurden die letzten Jahren in anderen Länder, und zwar in Griechenland, wenige Forschungen bezüglich des Übergangs und der Anpassung der Kinder vom Elementar zum Primarbereich durch-geführt. Zusammenfassend, nach den Daten unserer Forschung, dass eine erfolgreiche Bewältigung von Übergänge auf die weitere Entwicklung von Kindern sich auswirkt. Eine erfolgreiche Bewältigung stärkt die Kompetenz der Kinder, während sich bei Nichtbewältigung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auch nachfolgende Übergänge nicht adäquat bewältigt werden können. Aus diesem Grund soll die Zeit des Übergangs nicht allein vom Kindergarten und Elternarbeit getragen werden, sondern frühzeitig in Kooperation auch mit der Schule. Dennoch ist abzuleiten, dass heutzutage eine Kooperation zwischen beiden Einrichtungen stattfindet aber es gibt noch eine breite Palette von Hemmfaktoren, wie zum Beispiel der Zeitmangel der pädagogischen Kräfte, die Statusprobleme (unterschiedliche Ausbildungsgänge und Vergütungen), organisatorische und Koordinierungsprobleme zwischen Lehrkräfte und Erzieher/innen, fehlendes Wissen über Kooperation-sformen und die fehlende inhaltliche Kontinuität, die eine reibungslose Kooperation behindern.

Article Details
  • Section
  • Articles
Downloads
Download data is not yet available.
Author Biographies
Ελένη Καινούργιου

Η ΕλένηΚαινούργιου  είναι Αναπληρώτρια Καθηγήτρια στο Τμήμα Αγωγής & Φροντίδας στην Πρώιμη Παιδική Ηλικία στο Πανεπιστήμιο Ιωαννίνων. Υπηρέτησε στην Α/θμια Εκπ/ση για 11 περίπου χρόνια. Τα υπόλοιπα 10 χρόνια υπηρέτησε στη Β/θμια Εκπ/ση στο 3ο ΕΠΑΛ (πρώην Τ.Ε.Ε.) Ιωαννίνων ανήκοντας στον κλάδο ΠΕ 18.33 Βρεφονηπιοκόμων. Τα 4 τελευταία χρόνια αποσπάστηκε ως εργαστηριακός συνεργάτης στο τμήμα Βρεφονηπιοκομίας του Τ.Ε.Ι. Ηπείρου στα Ιωάννινα. Είναι πτυχιούχος της Ζωσιμαίας Παιδαγωγικής Ακαδημίας Ιωαννίνων, του τμήματος Βρεφονηπιοκομίας του Τ.Ε.Ι. Ηπείρου και του Παιδαγωγικού Τμήματος Δημοτικής Εκπαίδευσης Ιωαννίνων. Κατέχει master του προγράμματος σπουδών «Σπουδές στην Εκπαίδευση» του Ελληνικού Ανοιχτού Πανεπιστημίου και Διδακτορικό Δίπλωμα από το Π.Τ.Ν του Πανεπιστημίου Ιωαννίνων.  Έχει διδάξει στην ΑΣΠΑΙΤΕ και στο τμήμα Βρεφονηπιοκομίας του Τ.Ε.Ι. Ηπείρου και το ακαδημαϊκό έτος 2008/09 διορίστηκε μόνιμη Καθηγήτρια Εφαρμογών στο τμήμα Προσχολικής Αγωγής (πρώην Βρεφονηπιοκομίας) του Τ.Ε.Ι. Ηπείρου. Το 2016 εκλέχτηκε ως Επίκουρη Καθηγήτρια στο Τμήμα Προσχολικής Αγωγής του Τ.Ε.Ι. Ηπείρου, το οποίο εντάχθηκε το 2018 στο Πανεπιστήμιο Ιωαννίνων και μετονομάστηκε σε Τμήμα Αγωγής και Φροντίδας στην Πρώιμη Παιδική Ηλικία, όπου διδάσκει έως και σήμερα. Τα ερευνητικά της ενδιαφέροντα επικεντρώνονται στην Προσχολική Παιδαγωγική και Μεθοδολογικές-Διδακτικές προσεγγίσεις, στη Συνεργασία και Επικοινωνία γονέων-παιδαγωγών, Διαπολιτισμικότητα, Ποιοτικά Προγράμματα προσχολικής αγωγής και Εκπαίδευσης, Εκπαιδευτική Πολιτική. Έχει συμμετάσχει σε πολλά ερευνητικά- ευρωπαϊκά  προγράμματα ως επιστημονικά υπεύθυνη και ως ερευνήτρια.  

Ευφροσύνη Δήμα

Effrosyni Dima is Language  & Literature  teacher at D.S.A., Pedagogy Graduate of  L.M.UNI. München

References
BAGAKIS, G., DIDACHOU E., VALMAS, F., LOUMAKOU, M. & POMONIS, M., (2006). „I omali metavasi ton paidion apo to nhpiagogeio sto dhmotiko kai h prosarmogi tous sthn A` taksi“ (in griech.). Athen: Metaichmio.
BROSTOM, S. (2000). Communication and continuity in the transition from Kindergarten to school in Denmark. Paper presented at the EECERA 10th European Conference on Quality in Early Childhood Education, University of London.
ENTWISLE ET AL., D. R., ALEXANDER, K.L., PALLAS, A. M., & CADIGAN, D. (1988). A social psychological model oft he schooling process oer first grade. Social Psychology, Quarterly, 51, 173-189.
FABIAN, H., & DUNLOP, W. A. (2007). Outcomes of good practice in transi-tion processes from children entering primary school. Bernard van Leer Foundation.
FAUST, G. (2006), S. Die neue Schuleingangsstufe – Entstehung und aktuel-ler Stand. In: Angelika Speck – Hamdan (Hrsg), Ubergänge gestalten. Berlin: Verlag das Netz.
FOX, L., DUNLAP, G., & CUSHING, L. (2002). Early intervention, positive behavior support, and transition to school. Journal of Emotional & Behavioral Disorders, 10, 149-157.
HENSE, M., BUSCHMEIER, G., (2002), Kindergarten und Grundschule Hand in Hand, München: Don Bosco.
KLERFELT, A., & GRANELD, P. W. (1994). Children Encounter School. Paper presented at Settings in Interaction: 4th Annual Conference on the Quality of early Childhood Education, Goteburg, Sweden.
LALOUMI - VIDALI, E., (2004).“Anthropines sxesis kai eikoinonia sthn prosx-oliki ekpaidefsi“ (in griech.). Thessaloniki: Sichroni Ekpaidefsi.
MARCON, R. A. (1993). Parental involvement anr early school success: Fol-lowing the „Class of 2000“ at year five. Paper presented at the Bien-nial Meeting oft he Sociaty for Research in Child Development, New Orleans, L.A.
MEYER, H., WALTER- LAAGER, (2012). Leitfaden für Lehrende in der Ele-mentarpädagogik, Berlin: Cornelsen Verlag.
NICKEL, H., & SCHMIDT-DENTER, U., (1995). Vom Kleinkind zum Schulkind, München: Ernst Reinhardt Verlag.
PANTAZIS, S. (1991). „Provlimata stin metavasi tou paidiou apo to nipiagogio sto sxolio“ (in griech). Sichroni Ekpaidefsi.
SEIFERT & WIEDENHORN, (2018). Grundschulpädagogik, Paderborn: Ferdi-nand Schöningh.
TIZARD, B., MORTIMORE, J., & BURCHELL, A., (1981). Involving Parents in nursery and infant schools. Oxford: Grant Mclntyre.
VRINIOTI, P., (1999). I Sinergasia nhpiagogon kai daskalon os paragontas diamorfosis isotitas efkairion kata th metavasi twn paidiwn apo to nhpiagogeio sto dhmotiko sxolio sthn Ellada kai sthn Germania (in griech.). Athen: Ellhnika Grammata